Neuigkeiten

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde eine Reportage über die Motorentwicklung innerhalb des TRAINS-Projekts veröffentlicht. Unter diesem Link können Sie den Beitrag lesen.

Inzwischen wird über das TRAINS-Projekt nicht nur regional, sondern auch überregional berichtet. Wir haben euch einige der Artikel hier verlinkt:

 

Bericht des MDR

Bericht in der Zeit

Bericht auf finanzen.ch

Bericht im Stern

 

Für die Inhalte fremder Webseiten übernehmen wir keine Verantwortung.

Die Stadt Dessau-Roßlau hat auf ihrem YouTube-Kanal ein neues Video veröffentlicht, in dem auch unser Projekt vorgestellt wird. Schaut hier einmal rein.

Unser Projekt wurde 2019 von einer Jury des WIR! - Wandel durch Innovation in der Region - Programms ausgewählt und arbeitet seither an der Umsetzung der Projektziele.

Ein wichtiger Meilenstein war im Dezember der Wasserstoffmotor, der das erste Mal gestartet wurde und seither erfolgreich läuft. Am 26.01.2022 steht die Zwischenbegutachtung unseres Projekts durch die Jury an. Wir wollen die Jurymitglieder davon überzeugen, dass unser Projekt in die zweite Projektphase starten darf. Mehr als 50 Bündnispartner haben sich zusammengeschlossen, um die Region Anhalt zu einem Zentrum für innovative und grüne Bahntechnologien zu machen und so der Abwanderung der Fachkräfte aus der Region entgegenzuwirken. Alle Partner arbeiten engagiert und kooperativ zusammen, um die gemeinsame Vision des Strukturwandels in der Region Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Jurysitzung wird aufgrund der aktuellen Lage vollständig online durchgeführt.

Am Dienstag, dem 18.01.2022, findet die nächste TRAINS-Bündnistagung statt. Aufgrund der aktuellen Bedingungen wird sie vollständig online durchgeführt.

Themen sind unter anderem das Trains Innovation & Service Center, die Studien zu Diesel-Ersatzlösungen für Bestandstriebzüge und der Demonstrator eines grünen Zuges.

Der Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich die Wasserstoffmotor-Besichtigung aus dem WTZ Dessau-Roßlau durch einen Livestream. Der Motor wurde im Dezember das erste Mal gestartet und läuft seither ohne große Probleme. Damit ist ein wichtiger Meilenstein innerhalb des Projekts erreicht.

Nach der Pause wird es um die Nachwuchs-und Fachkräftesicherung gehen, die nicht nur für das Projekt, sondern für die gesamte Region entscheidend ist. Um Innovationen umzusetzen, braucht es gut ausgebildete Fachkräfte, die die Region für Arbeitskräfte zunehmend attraktiver machen wird. Der letzte Punkt der Bündnistagung ist die Einbindung des Projektes in gesellschaftliche Entwicklungen. Über die Ergebnisse der Tagung berichten wir natürlich an dieser Stelle.

Im Dezember war es endlich soweit: Der Wasserstoffmotor wurde das erste Mal von Arne Lazar im WTZ Roßlau gestartet. Und er läuft seitdem ohne Probleme. Wir sind sehr stolz und gratulieren dem Team des WTZ sowie allen beteiligten Partnern herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein.

Am 03.09.2021 fand die große Auftaktveranstaltung des TRAINS-Bündnisses statt, die vom Bündnismanager an der Hochschule Anhalt in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH organisiert worden war. Die Veranstaltung wurde von ca. 135 Gästen besucht. Sie wurden in Vorträgen, an 4 „Marktplätzen“ und einer Podiumsdiskussion über die strategischen Ziele, Lösungsansätze und die politische Einschätzung informiert.

Sowohl die Vertreterin aus der Bundesregierung, Dr. Tamara Zieschang, damals Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, als auch die Landesregierung, vertreten durch Dr. Rainer Robra, Kulturminister und Leiter der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, signalisierten Unterstützung für das Bündnis.

Nachtrag 15.09.2021: Die Stadt Dessau-Roßlau hat auf ihrem Youtube-Kanal auch ein Video über die Auftaktveranstaltung veröffentlich. Sie können es sich hier ansehen.